Mittagstisch und Beruf AO | IFundWomen Skip to main content

Mittagstisch und Beruf AO

Hunger Stillen - Armut Bekämpfen

$0
pledged of$300,000 goal
0
0Days Left

Project Description

  • Mission
  • Inklusion Vermitteln Exklusion Vermeiden Hilfe zur Selbsthilfe- Erziehung zur Autonomie
  • Wir wollen mit dem Programm Mittagstisch und Beruf, armen Kindern und Jugendlichen in Lunda - Sul (Startort),  und in weiteren Orten mit dem selben Leiden eine warme Mahlzeit verteilen und ihnen eine schulische-berufliche Perspektive vermitteln- finanzieren, damit sie aus diesem Misere-Kreis ausbrechen und eine bessere Lebensgestaltung-Weg beschreiten können.
  • Lösung der Armutsprobleme im Jungend-und Kindsalter, die mit einem sehr defizitären Sozialstaat zusammenhängen. Hunger, Gewalt, Ausbeutung, Strassenleben begleitet seit Jahrzehnten viele Jugendliche und Kinder in Angola. Daran zu denke, welche Art von Leben die Kinder von damals heute führen, wo sie nun wohnen, sind sie nun auch Eltern? Was ist und wird aus diesen Kindern, deren Eltern so lange auf der Strasse gelebt haben?
  • Solche Fragen stelle ich bewusst nicht, denn ich kann ahnen, dass viele aufgrund dieser Biographie die Benachteiligung geerbt haben können und somit in weiteren multiplen Problemlagen Zuhause sind. 
  • Motivation. Nach meiner Ausbildung in der Schweiz besuchte ich ein paar mal meine Heimat, die zwar  grob gesehen wirtschaftlich sehr gewachsen war, aber social aus meiner Sicht eine gewisse "Ruine" darstellte. Menschen gingen mehreren Jobs nach um sich den anstehenden und sichtbaren Luxus zu leisten. Jede konnte nun dazu gehören, teure Läden waren da, man musste nicht mal ausreisen, bzw. konnte aufgrund dieser Jobs eben schnell etwas mehr fürs Leben ins Nachbar Namibia, South Africa usw. leisten.
  • Das Problem aus sozialer Perspektive war, dass Familien, die "ruhig in ihrer Armut lebten und viele andere in ähnlichen Situationen erlebten, Kinder Jugendliche sahen alles vor Auge. Die Kinderprostitution ist gestiegen, die Selbstausbeutung mittels kleine Jobs sind zu beobachten. Von "Garimpo" ( Überlebensstrategie-Prekäres Arbeitsleben) ist die Rede. = Man hat an einem Tag 2-4 Arbeitsstellen um einen minimal an Einkommen zu generieren. Alleine in Luanda traf ich innerhalb 12 Tagen mehr als 15 Kinder, die willentlich auf der Strasse wohnten, unter der Augen aller anderen. Sie tranken Benzin, sie assen, was sie fanden und waren sichtlich gezeichnet. Ihre Schlafzimmer waren die Ecken der Strassen mit gewissem Schutz wie umliegenden Mauern, Parkierten Autos zum Teil Bäumen. Es hat mir das Herz gebrochen.  Meine Jugendanschauung der Stadt war auch geprägt von solchen Lebenslagen, die aber einen klaren Uhrsprung am Krieg hatten. (Viele Menschen flohen und die Herausförderung für die Soziale Arbeit lag auf der Hand. Luanda reagierte damals bereits mit Unterkunftsvergabe usw.) Später lernte ich ein paar Junge Erwachsene aus Lunda- Sul, die mir ähnliche Situationen schilderten und darum startete ich mit ihnen diese Aktion.
  • Markt- Vereine im Feld der Sozialen Arbeit sind in Angola Mangelware 
  • Dieses Angebot erreicht viele Menschen in Angola, zumal der Bedarf  eminent ist und auch in den Medien diskutiert wird. Laut Medienberichte sind mindestens 6 von 10 Angolaner von der Armut betroffen resp. leben unter der Armutsgrenze. In Lunda Sul seien gar 80% der Bevölkerung in der selben Lage. Das Angebot trängt nicht nur zum Sozialen Frieden im Lande, sondern aus der Gruppe dieser jugendlichen werden sehr wahrscheinlich produktive Berufsmenschen, was der Wirtschaft dienend ist. Für Investoren sind ausgebildete Angolaner ein Gewinn für die Geschäfte. Als Junge Frau war ich aufgrund meiner damalige Bildungssituation bei mehreren ausländischen Institutionen tätig und es war sehr gut für mich, meine Familie und für die Ausländervertretung ein Plus.
  • Produkte
  • Wir bitten Soziale Beratung Vorort und aufsuchend, Tagesbetreuung mit Hausaufgabenhilfe, Wir gliedern sie in die Öffentliche Schule ein, wir machen berufliche Abklärungen und integrieren sie in Berufsschulen. Wir bieten ein allgemeine Integrationsarbeit mit dem Fokus auf Armutsbekämpfung für die Kinder, Jugendliche und deren Familien an. Dafür werden wir punktuell bedarfsorientierten Aktionen starten um dieses Ziel versuchen zu erreichen
  • Wir sorgen dafür, dass Kinder ohne Anmeldung eine Geburtsurkunde erhalten, so können Sie in die öffentliche Schule angemeldet werden. Wir verteilen Mahlzeiten, und zahlen bei Begabung schnelle Berufsausbildungen zu den auf dem Markt schnell gefragten Brachen
  • Wozu das Geld und wo es investiert wird
  • Ich suche finanzielle Mittel, weil ich bis heute alles ( mit  einer Ausnahme ) selber finanziert habe und meine Hilfe hat viele gute Resultate erbracht. So denke ich , wenn mehr Geld da ist kann flächendeckend interveniert werden und dieses Leiden abschwächen. 
  • Wer ist mein Team
  • Ich habe ein Team mit Personen aus mehr als 5 Provinzen für den Verein gewinnen können, sie sind sehr engagiert und berichten oft über die Missstände. Die Lage ist fast unerträglich. Die Sozialmedien sind auch voller Berichte, die mit Videos und Bildern dieses Leiden und den Alltag in Armut darlegen.
  • Bei allen, die bis heute meine Ideen begutachtet und mich somit gestützt haben bedanke ich mich sehr. Ich liebe meine Heimat und die Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Welt nicht nur Afrikas- Danke Ihnen, die sich Zeit genommen haben um uns auf der Plattform zu besuchen und mehr über unsere Arbeit erfahren. TUA SAKIDILA - OBRIGADA

The Campaign FAQs

Können Sie AFA direkt kontaktieren?

 

 

Monetary Contribution

Just Because I Care

0 Supporters
Select this reward
100.00 USD
Persönliche Botschaft der Betroffenen

Sie erhalten eine Botschaft der Zielgruppe und ein Beispielsvideo mit dem, was mit Ihrer Spende erreicht worden ist.

100 Left
0 Supporters
Select this reward
150.00 USD
Projektbericht und Abendessen in Basel

Bei erfolgreicher Durchfürung des Projektes- bei teilweise erreichten Etapen, werden wir das Breitepublikum informieren. Sie als SpenderIn werden eine Ehrenrolle spielen. Wir feiern zusammen in Basel.

20 Left
0 Supporters
Select this reward
100.00 USD
Tänze und Musik aus Lunda Sul

Kinder und Jugendliche aus der geförderten Region bereiten ein kulturelles Programm vor und Sie werden staunen, was sie alles schon mitbringen und wie die Betreuung im AFA Zentrum aus ihnen ausholt.

1000 Left
0 Supporters
Select this reward

Rewards

Monetary Contribution

Just Because I Care

0 Supporters
Select this reward
100.00 USD
Persönliche Botschaft der Betroffenen

Sie erhalten eine Botschaft der Zielgruppe und ein Beispielsvideo mit dem, was mit Ihrer Spende erreicht worden ist.

100 Left
0 Supporters
Select this reward
150.00 USD
Projektbericht und Abendessen in Basel

Bei erfolgreicher Durchfürung des Projektes- bei teilweise erreichten Etapen, werden wir das Breitepublikum informieren. Sie als SpenderIn werden eine Ehrenrolle spielen. Wir feiern zusammen in Basel.

20 Left
0 Supporters
Select this reward
100.00 USD
Tänze und Musik aus Lunda Sul

Kinder und Jugendliche aus der geförderten Region bereiten ein kulturelles Programm vor und Sie werden staunen, was sie alles schon mitbringen und wie die Betreuung im AFA Zentrum aus ihnen ausholt.

1000 Left
0 Supporters
Select this reward